Projekt Fahrdynamik

Seit dem Jahr 2012 können sich, in einem eintägigen Kurs in Buochs, Automobil-Mechatroniker-Klassen des 4. Lehrjahres durch praktische Versuche mit der Fahrdynamik vertrauter machen. Klassen können durch die Berufsfachschullehrer bei der SVBA angemeldet werden. Die Kurse werden im Oktober während 2 Wochen durchgeführt.

In der Fahrdynamik spielen Fahrwerk und Antrieb des Fahrzeuges zusammen. Der Motor bestimmt mit dem eigenen Drehmomentverhalten die Kraft, welche über die Kraftübertragung zu den Antriebsrädern geleitet wird und das Fahrwerk bestimmt die Nick- Wank- und Gierbewegungen.

Trailer

Postenarbeiten
Die Arbeitsgruppe hat 4 Posten mit interessanten Themenbereichen ausgearbeitet, welche von den Lernenden in Zweierteams bearbeitet werden. Es werden Versuche mit Slalomfahrten und einer Bremspiste mit Gleitbelag gefahren. Mit der Driftbox, einem elektronischen Gerät, welches die Fahrstrecke und die Geschwindigkeit mittels Hochgeschwindigkeits-GPS ermittelt und durch drei Beschleunigungssensoren in den Raumachsen fahrdynamische Grössen ermittelt und Bremsverzögerungen bzw. -strecken sowie Slalomzeiten errechnet.

Bremsen
Bremsversuche aus verschiedenen Geschwindigkeiten mit definierten Einflussgrössen werden mit Messungen einer elektronischen Driftbox verglichen. Als veränderbare Einflussgrössen dienen die Einflüsse von ABS, Ausfall eines Bremskreises und Bremskraftverstärkers sowie die Beschaffenheit der Fahrbahn.

Sportfahrwerk
Drei Fahrzeuge verfügen über ein Gewindefahrwerk von KW, mit welchem die Fahreigenschaften bei verschiedenen Schwingungsdämpfereinstellungen durchgeführt werden können. Die Dämpfungskräfte können sowohl in der Druck- wie auch der Zugstufe verstellt werden.

Stossdämpfer / Reifen
Der Stossdämpfer und die Reifen sind sicherheitsrelevante Bauteile, wir zeigen hier die Wirkung auf das Fahr- und Bremsverhalten von intakten und defekten Stossdämpfern sowie Sommer- und Winterreifen.

Stabilisator / Lenkgeometrie
Im vierten Auftrag wird am Fahrzeug der Stabilisator mit wenigen Handgriffen abgehängt und so das veränderte Fahrverhalten im Slalom wahrgenommen. Es besteht auch die Möglichkeit die Spur stark zu verändern um die Einflüsse zu spüren.

Anmeldeunterlagen
Die Anmeldeunterlagen sind im Memberbereich downloadbar.

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© Bilder: Si-Report