FAQ Shop2019-06-18T17:45:18+01:00

Häufig gestellte Fragen

Die Kreditkartenzahlung funktioniert nicht…2019-06-18T15:57:06+01:00

Bisher sind zwei Probleme bekannt:

1.) Nach Abschicken der Bestellung dauert es sehr lange, bis die Seite weiterschaltet. In dieser Zeit wird kein Pausenzeichen (Sanduhr, drehender Kreis etc.) angezeigt. Der EINDRUCK entsteht, dass die Zahlung nicht funktioniert. Sie funktioniert aber, es braucht einfach Geduld.

2.) Es gibt im Prozess der Kreditkartenzahlung eine Fehlermeldung. Prüfen Sie die Gültigkeit der Karte, ob die Kartenlimite nicht überschritten ist, probieren Sie eine andere Karte aus oder bezahlen Sie per Vorkasse.

Wir sehen zwar, dass die Kartenzahlung fehlgeschlagen ist, erhalten aber aus Datenschutzgründen keine genaueren Angaben von Gründen und können somit in so einem Fall nicht weiterhelfen.

Hochstufung (AA zu AF und AF zu AM) während der Lehrzeit2023-03-31T12:10:20+01:00

Sie wechseln während Ihrer Lehrzeit den Lehrberuf z.B. vom Automobilfachmann/frau zu Automobilmechatroniker/in und haben bereits ein Lehrmittel gekauft, jedoch benötigen Sie nun ein anderes. In diesem Fall gewährt Ihnen der SVBA eine Vergünstigung auf das neue Lehrmittel. Beachten Sie vor der Bestellung den genauen Ablauf.

  1. Sie machen vor einer Bestellung eine Anfrage per Mail an shopsupport@svba.ch. Senden Sie folgende Unterlagen mit:
  • Rechnungskopie der bereits gekauften Version
  • Kopie des neuen Lehrvertrages
  1. Überprüfung der Angaben bzw. Berechtigung für eine Vergünstigung.
  2. Der Shopsupport sendet einen entsprechenden Gutscheincode. (AA/AF 90.— oder AF/AM 250.–
  3. Sie bestellen mit dem Gutscheincode im Shop das neue Lehrmittel.

Eine Preisreduktion ist maximal bis Ende des dritten Semesters möglich. Es gibt in Zukunft für bereits gekaufte Bücher keine rückwirkenden Gutschriften!

Die Vergünstigung gilt nicht für Zusatzlernende.

Ich habe Lehrmittel der falschen Sprache bestellt (z.B. französisch statt deutsch)2023-03-31T14:33:03+01:00

Falls Sie versehentlich ein Lehrmittel in einer falschen Sprache bestellt haben, senden Sie eine Mail an shopsupport@svba.ch mit folgenden Angaben:

  • Bestellnummer (der FALSCHEN Bestellung)
  • Vorname, Nachname, PLZ, Ort

Sie bekommen anschliessend einen Gutschein für das richtige Produkt.

Achten Sie darauf, dass VOR dem Wechsel in den Lehrmittel-Shop oben rechts die Sprache korrekt eingestellt ist. Sie sehen dann im Shop nur noch die Artikel der richtigen Sprache.

Ich habe Lehrmittel vom falschen Beruf bestellt… (z.B. AM statt AF, AF statt AA, P statt N…)2023-03-31T14:36:12+01:00

Falls Sie versehentlich ein Lehrmittel für den falschen Beruf bestellt haben, senden Sie eine Mail an shopsupport@svba.ch mit folgenden Angaben:

  • Bestellnummer (der falschen Bestellung)
  • Vorname, Nachname, PLZ, Ort

Sie bekommen anschliessend einen Gutschein für das richtige Produkt.

 

Ich habe mit Kreditkarte bezahlt, aber keine Lizenz erhalten.2019-06-18T15:07:17+01:00

Die Lizenzen werden mit PDF-Anhang an die von Ihnen angegebene e-Mail-Adresse geliefert. Wenn Sie sie nicht finden (weil sie z.B. im Spamordner gelandet sind) können Sie sich alternativ auch im SVBA-Shop noch einmal anmelden (Login) und dann unter Shop-Daten (im grauen Balken ganz oben) / Downloads die Lizenzblätter herunterladen.

Ich habe mit per Vorkasse bezahlt, aber keine Lizenz erhalten.2019-06-18T15:16:11+01:00

Die Bestellabwicklung “Vorkasse” kann mehrere Tage dauern. Nachdem Sie den Betrag bei Ihrer Bank zur Zahlung angewiesen haben, muss dieser zu unserer Bank, von unserer Bank muss ein Datenfile in den Shop und dann wird freigeschaltet.

Die Lizenzen werden mit PDF-Anhang an die von Ihnen angegebene e-Mail-Adresse geliefert. Wenn Sie sie nicht finden (weil sie z.B. im Spamordner gelandet sind) können Sie sich alternativ auch im SVBA-Shop noch einmal anmelden (Login) und dann unter Shop-Daten (im grauen Balken ganz oben) / Downloads die Lizenzblätter herunterladen.

Ich habe per Vorkasse bestellt, aber keine Zahlungsangaben erhalten.2019-06-18T16:45:37+01:00

Wir verschicken unmittelbar nach Bestellungseingang eine Rechnung als PDF-Anhang an Ihre e-Mail-Adresse. Es werden keine Papierrechnungen verschickt.

Wenn Sie sie nicht finden (weil sie z.B. im Spamordner gelandet sind) können Sie sich alternativ auch im SVBA-Shop noch einmal anmelden (Login) und dann unter Shop-Daten (im grauen Balken ganz oben) / Downloads / Bestellungen / anzeigen…. ganz nach unten scrollen noch einmal herunterladen.

Wir brauchen eine Rechnung mit einer anderen Anschrift…2023-03-31T15:03:00+01:00

Rechnungen an Lernende als Beleg zur Geltendmachung des Vorsteuerabzuges

Bezahlt Ihr Betrieb Ihre Rechnungen für Lehrmittel? Leider können wir aus buchhalterischen Gründen
die Adresse des Leistungsempfängers nicht ändern, wenn die Rechnung schon bezahlt ist.

Information an den Betrieb:
Gemäss der Praxismitteilung der Hauptabteilung Mehrwertsteuer betreffend Rechnungsstellung durch den
Leistungserbringer (30. Juni 2006 und im 2010 bestätigt von ESTV) müssen Rechnungen nicht mehr zur
Korrektur an den Leistungserbringer, d.h. in diesem Fall an die SVBA-ASETA-ASITA, zurückgewiesen
werden, wenn die Rechnung nicht auf Ihr Unternehmen als Leistungsempfänger, sondern persönlich auf
Ihre/n Lernende/n ausgestellt ist.
Für Sie als Leistungsempfänger stellt die Rechnung an Ihre/n Lernende/n / einen rechtsgenüglichen Beleg
dar, mit welchem Sie den Vorsteuerabzug geltend machen können. Die Rechnung wird für den
Vorsteuerabzug zugelassen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Die Identität Ihres Lernenden/Mitarbeiters/Arbeitnehmers ist auf der Rechnung erkennbar;
  • Sie können anlässlich einer Kontrolle auf Verlangen der ESTV ein Arbeitsverhältnis mit der/dem in
    der Rechnung genannten Lernenden nachweisen;
  • Der in der Rechnung gestellte Aufwand wird von Ihnen als Geschäftsaufwand verbucht.

Aufgrund dieser Praxis der Hauptabteilung Mehrwertsteuer bitten wir Sie, die an Ihren Lernenden/Mitarbeiter/Arbeitnehmer ausgestellte Rechnung für Ihre Unternehmensbuchhaltung zu akzeptieren.

Nach oben